CIO INSIDE SUMMIT - Hans-Peter Pichler

TREND „Künstliche Intelligenz“: Wie entdecke und mobilisiere ich die Potenziale in meinem Unternehmen?

Artificial Intelligence, Big Data, Machine Learning, Data Science, Data Analysis oder Deep Learning: In letzter Zeit zeigen kaum andere Themen mehr mediale Präsenz als diese. Zahlreiche Workshops und Events “kreisen” um deren Bedeutung, Zweck und Nutzen, meist jedoch ohne konkrete Eckpunkte zu nennen.

Dieser Workshop zielt darauf ab, mit den Teilnehmern die Potenziale und ersten Erfahrungen mit der neuen Technologie zu erörtern und folgende fundamentale Fragestellungen zu beantworten:

  • Nutzen: Brauche ich wirklich diese Künstliche Intelligenz?
  • Strategie: Wie entwickle ich eine geeignete Geschäftsstrategie zur Identifikation, Umsetzung und Nutzung der KI-Potenziale?
  • Fokus: Wie finde ich die (oft versteckten) KI-Einsatzpotenziale in meinem Unternehmen?
  • Priorisierung: Welche Einsatzgebiete sollen vorrangig und zuerst weiterverfolgt werden?
  • Methodik: Wie wird mein erstes/nächstes KI-Projekt ein Erfolg?
  • Umfeld: Was bedeutet weitreichender KI-Einsatz für die Mitarbeiter, Unternehmenskultur und Gesellschaft?

ABOUT

Hans-Peter Pichler fokussiert sich in seiner akademischen Arbeit an der Johannes Kepler Universität in Linz wie auch beruflich als selbstständiger Berater auf die praxisnahe Konzeption und Entwicklung „Künstlicher Intelligenz“. Seine Expertise konnte er in den letzten Jahren durch die erfolgreiche Umsetzung einer Reihe an KI- und Data-Science-Projekten für namhafte Organisationen und Unternehmen aufbauen. Seine Vision ist es, die Anwendung und Verbreitung Künstlicher Intelligenz in der heimischen Wirtschaft voranzutreiben und Österreich als KI-Vorreiter zu positionieren.